Festrede zum 40. Geburtstag des ESG-Hahns

von Dieter Wackerbarth (Studierendenpfarrer ESG Osnabrück)

»Der ESG-Hahn war ursprünglich blau! Nicht so, wie Ihr jetzt wieder denkt, von wegen Feuerzangenbowle oder Schwof bei der BV. Gemeint ist wirklich seine Farbe. Dazu krähte er von rechts nach links, wodurch die reizvolle Debatte neue Nahrung bekommt, wie rum er denn gehört: ob nach rechts oder links gewendet.

Aber das ist noch nicht alles. Der Hahn hat 2008 einen runden Geburtstag. Er ist 40 geworden. Doch der Reihe nach. Zurück ins Jahr 1968. [...]«

Der obige Ausschnitt ist nur der Beginn einer sehr kurzweiligen und für ESGler äußerst interessanten Festrede zur Herkunft des (roten) ESG-Hahns. Aus Anlass seines Geburtstages gibt es heute zu Weihnachten eine digitale Sonderausgabe der ansätze! Einfach das pdf-Dokument herunterladen, ausdrucken und unter dem Weihnachtsbaum gemütlich lesen :-). Ganz viel Vergnügen dabei!

Euch und allen ESG-Hähnen fröhliche Weichnachten
aus der "Geburtsstadt" Osnabrück!